Beiträge vom November, 2007

Es Weihnachtet sehr…

Mittwoch, 28. November 2007 12:22

Sodale… So langsam wird es ernst mit den Weihnachtsgeschenken dieses Jahr (für die Kunden mein ich). Meine Mini-Flaschen hatte ich ja schon vor einiger Zeit geordert. Die werden denk ich jetzt am Wochenende befüllt. Heute hab ich die Druckdaten für meine Weihnachtskarte verschickt. Sollte also nach dem Wochenende alles komplett sein, um’s zu verpacken und zu verschicken. Ich hoff mal das ich wenigstens dieses Jahr dazu kommen werde, meine wichtigsten Kunden persönlich zu besuchen. Aber so wie die bisherige Auftragslage aussieht isses damit im Moment eher Essig. :(

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Ohne Worte

Dienstag, 27. November 2007 13:03

Mir wurde gerade diese Anzeige aus einem Marktkaufprospekt zugetragen… Ganz nach dem Motto “Tanz Du Sau!” - sogar mit Anleitung…

Tanz Du Sau

Thema: Allgemeines, Netzfundstücke | Kommentare (5) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Inkasso - und doch kein Ende…

Dienstag, 27. November 2007 7:30

Leider blieben wohl auch die letzten Inkassoschreiben und selbst die Zahlungsvereinbarung, der der Kunde eigentlich zugestimmt hatte ohne Ergebnis. Deshalb gibt es jetzt als letzte Konsequenz das gerichtliche Mahnverfahren. Ich rechne mir zwar auch dort wenig Chancen aus (denn mittlerweile weiß ich aus einigen Quellen, wie es um die Liquidität des Deliquenten bestellt ist). Aber mir geht es eigentlich auch weniger um meine 100 € die ich noch bekomme (wobei es mit Inkasso- und Mahnkosten mittlerweile 160 € sind), sonder eher um’s Prinzip und um dem Kerl zu zeigen, das ich sowas auch bis zum Ende durchzieh! Denn ich denke mit der Masche, geringe Beträge nicht zu bezahlen, ist er schon oft genug durchgekommen…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

g3h4xx0®t

Dienstag, 27. November 2007 7:23

Ein Kunde von mir ist am Wochenende einem ScriptKiddie zum Opfer gefallen, das sich wol durch irgendeine Sicherheitslücke Zugang zum Server verschafft haben muss. Zumindest waren seit dem Wochenende alle index-Dateien “defaced” (sprich die Index-Dateien wurden mit eigenen Dateien überschrieben die den Text “id…root^plzz dont hack me.. sorry root” enthielten…

Jetzt ist nur die Frage, wie der Bub Zugang zum Server erlangen könnte. Ich habe da nen Verdacht. Auf dem Server war in einem Unterordner irgendwann mal ein Forum (ich glaube phpBB) installiert worden, aber nie wirklich genutzt. Und ich schätze mal der Bub hat dort einfach irgendeine bekannte Sicherheitslücke ausgenutzt. Mal gucken wann ich die Logfiles bekomme…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

ICH HASSE FLASH

Montag, 26. November 2007 21:30

hab ich schon mal erwähnt das ich Flash hasse? Nein? Dann hole ich das hiermit nach…

Es mag wohl hauptsächlich daran liegen, das ich mit Flash nicht allzuoft etwas mache und mir deshalb der Aufbau und die Logik des Programmes (insbesondere ActionScript) wohl für immer ein Rätsel bleiben werden. Aber irgendwie bekomme ich nicht mal die einfachsten Sachen gescheit hin. Ich habe gerade eine Animation für einen Kunden gebaut, welcher dieser per Mail vor Weihnachten an seine Kunden schicken will.

So weit so gut - die Animation ist fertig und sieht auch so aus wie sie soll. Nun will ich die Animation als animiertes GIF exportieren (weil SWF inner HTML-Email anzeigen irgendwie nicht so wirklich funktioniert). Und egal welche Einstellung ich tätige - das blöde Ding exportiert die Animation immer nur mit 16 Farben und dadurch wird die Animation hässlich wie die Nacht und die Farben stimmen hinten und vorne nicht…

Hatte jemand dieses Phänomän schon mal? Nach ner Stunde rumprobieren isses mir dann im übrigen zu doof geworden und ich hab einfach eine PNG-Sequenz aus Einzelbildern exportiert und diese in Photoshop zu einer Gif-Animation zusammengebaut. Optimierte Arbeitsabläufe sehen zwar anders aus, aber hauptsache es funktioniert…

So und nun werd ich mal meine Kunden-Weihnachtskarten für dieses Jahr gestalten :) InDesign beherrsche ich wenigstens im Schlaf…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (8) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Künstlersozialkasse KSK

Freitag, 23. November 2007 9:42

Das Thema KSK gewinnt in letzter Zeit verstärkt an Wichtigkeit. Durch die Tatsache das nun verstärkt Kontrollen durchgeführt werden, werden nun einige Unternehmen mit der KSK konfrontiert, die vorher nicht einmal von ihrer Existenz gewusst haben. Leider gibt es bei diesem Thema viel Unsicherheit und auch Unwissenheit besteht.

Deshalb hier ein paar recht interessante Links:

http://www.kskontra.de

http://www.agd.de/357+M54a708de802.html#2656

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/

http://de.wikipedia.org/wiki/Künstlersozialversicherung

Thema: Aus der Agentur, Netzfundstücke | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Neue Rechner braucht das Land

Sonntag, 18. November 2007 11:24

…so nachdem mein guter G5 mittlerweile 5 Jahre alt ist und mit der Creative Suite 3 dann so langsam aber sicher der Geschwindigkeitsverlust spürbar ist, hab ich beschlossen, mir einen neuen Mac zu leisten… Eigentlich wollte ich wieder einen “großen”, also einen Mac Pro. Allerdings mache ich sehr selten wirklich etwas mit dem Rechner, der den Mehrpreis für die Leistung rechtfertigen dürfte. Ich mache sehr wenig Print oder andere Speicher- und Prozessorintensive Tätigkeiten am Rechner. Deswegen hab ich mich jetzt für einen 24 Zoll iMac entschieden. Und ich muss sagen - es war bisher die richtige Entscheidung. Ich mag den “kleinen”. Die erste Woche hatte ich ihn nur daheim, weil ich bisher noch keine richtige Zeit hatte, ihn vollständig einzurichten. Mittlerweile ist das aber passiert, alle wichtigen Konten und Daten sind vom G5 überspielt und am Montag tritt er seinen Dienst in der Agentur an :)

Btw. OS X 10.5 aka Leopard ist wirklich gut geworden. Ich war mir zuerst unsicher, das neue System gleich in einer Produktionsumgebung laufen zu lassen. Aber nach einer Woche testen kann ich sagen, das es kaum nennenswerte Bugs gibt, die mich vom Arbeiten abhalten könnten…

iMac

Thema: Allgemeines | Kommentare (4) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Webdesigners Toolkit

Sonntag, 18. November 2007 10:16

Für alle die es noch nicht kennen gibt es unter

http://www.webdesignerstoolkit.com

eine Sammlung von div. Vorlagen für Photoshop-Screenlayouts. Dort findet man zum einen diverse Browser in verschiedenen Standardgrößen (z.B. 1024 x 768 px) und div. Form-Elemente aber auch einige Button-Rohlinge…

Webdesignerstoolkit

Thema: Allgemeines | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Lieferung…

Mittwoch, 7. November 2007 8:52

So die letzten Tage war es etwas ruhiger hier, was vor allem daran liegt, das ich grad regelrecht in Arbeit ersauf. Die Tage hab ich mit ner befreundeten Agentur telefoniert. Der Chef dort meinte zu mir nach einer BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) haben sie dieses Jahr über 105 % mehr Umsatz als letztes Jahr. Ich glaube wenn ich jetzt meine Statistiken anschauen würde, käme ich wohl auf einen ähnlichen Wert…

Gestern habe ich eine Lieferung von 100 solcher Flaschen bekommen
Flaschen
Keine Angst - ich geh jetzt nicht unter die Schnapsbrenner… Das ist für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke an meine Kunden. Diesmal bin ich sogar einigermaßen pünktlich dran (die letzten Jahre war das immer so 2 - 3 Wochen vorher eine Hauruck-Aktion - das wollte ich dieses Jahr vermeiden). Für die Füllung werde ich die Tage einen alten Klassenkameraden kontaktieren, der von seinem Vater eine kleine Schnapsbrennerei geerbt hat… Mal schaun was wir da reinfüllen :)

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER