Beiträge vom Dezember, 2007

CMS Version 1.0

Dienstag, 25. Dezember 2007 12:45

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal geschrieben, das ich mein eigenes CMS entwickle, um meinen Kunden eine einfache und standardisierte Möglichkeit zu bieten, ihre Webinhalte selbst pflegen zu können. Nun werde ich mal die ruhigen Tage nutzen um an der Softwae weiter zu programmieren und Dinge auszuprobieren und einzubauen, zu denen man sonst das ganze Jahr irgendwie nicht kommt. Eigentlich hab ich mir auch vorgenommen, meine eigene Unternehmens-Webseite auf Vordermann zu bringen - aber das werd ich wohl in der kürze der Zeit nicht schaffen. Ich glaub ich bräuchte glaub ich einfach mal 2 - 4 Wochen ohne Kundenprojekte, um all das zu tun, was ich mir schon seit langem vornehme… Soviele Ideen bleiben zwangsläufig auf der Strecke weil selbstverständlich die Aufträge der zahlenden Kundschaft vorgehen… Aber lieber so als anders herum :)

Um beim Thema zu bleiben… Mein CMS nimmt so langsam endlich Formen an und ist in der Betaversion auch schon bei 2 Kunden im Einsatz. Die Funktionsweise ist soweit fertiggestellt. Nun baue ich noch ein paar Gimmiks ein, um die Pflege der Inhalte für die Kunden etwas angenehmer zu gestalten. Die Gelegenheit ist günstig, mich dann auch etwas mit dem Thema Ajax auseinander zu setzen und direkt in die Praxis umzusetzen :) Ich hoffe mal das ich Anfang nächsten Jahres dann eine Version fertig haben werde, die man auch wirklich vernünftig vermarkten kann.

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (9) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Fröhliche Weihnachten Euch allen…

Montag, 24. Dezember 2007 17:26

so, der Baum is gefällt und geschmückt. Der Braten is im Ofen, alle Geschenke verpackt und ich mach mir jetzt die erste Flasche Weihnachtsbier auf. Bescherung kann kommen.

Lasst euch alle reich beschenken und habt schöne Weihnachten :)

Thema: Allgemeines, Privates | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Knight Rider 2.0

Freitag, 21. Dezember 2007 19:58

NBC legt Knight Rider wieder auf. Allerding wird die Story nicht an die alte Serie anknüpfen - zumindest nicht direkt. Hauptrolle wird nicht Michael Knight aka Hassel da Hoff spielen sondern sein Sohn Mike. Hasselhoff bekommt wohl in dem 2-stündigen TV-Film eine Gastrolle - mehr aber auch nicht.Und eine weitere Rolle wird neu besetzt werden - die von Kitt. Der gute alte Pontiac Trans Am wird ausgetauscht durch einen Mustang Shelby. Sollte der Film erfolgreich werden, ist auch eine ganze Staffel als Serie geplant.

Ob ich als alter Knight Rider Fan es gut finde, das die Helden meiner Kindheit (Michael und KITT) nicht mehr mitspielen wird sich erst noch zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt.

KITT V2.0

Thema: Allgemeines, Privates | Kommentare (3) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Und nu is Schluss…

Freitag, 21. Dezember 2007 19:46

mit dem Vorweihnachtsstress… Heute offiziell letzter Arbeitstag für dieses Jahr (aber im Homeoffice wird’s wohl oder übel noch weng weiter gehen…). Morgen noch mal Großkampftag im Supermarkt und dann is erstmal gut.

Ich wünsch Euch allen fröhliche Weihnachten und viele schöne Geschenke und ein paar ruhige Tage :)

Thema: Allgemeines | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

how addicted are you to apple…

Freitag, 21. Dezember 2007 19:39

68%How Addicted to Apple Are You?

Ich hab ja fast mit mehr gerechnet *g*

Thema: Allgemeines, Apple | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Windows am Mac

Freitag, 21. Dezember 2007 12:12

Ich bin begeistert… Hab grad ein Update für Parallels Desktop installiert und kann damit nun unter Leopard den “Coherence”-Mode nutzen. D.h. ich kann auf der MacOS-Ebene nun Windows-Software direkt ausführen und nutzen. Z.B. den IE starten um Webseiten zu testen und solche Scherze. Oder die Finanzamtssoftware zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung…

I love my Mac :)

Nativ

Thema: Apple, Aus der Agentur | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Cover-Flow Bildergalerie fürs Web…

Dienstag, 18. Dezember 2007 13:24

Von nem Kollegen grad nen geilen Link geschickt bekommen… Ne Bildergalerie die funktioniert wie das Coverflow bei OS X und iTunes… Sehr sehr geil.

http://194.95.111.244/~countzero/scripts/_myImageFlow/

Sehr sehr geil!

Thema: Allgemeines, Netzfundstücke | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Was ein Freak…

Mittwoch, 12. Dezember 2007 12:10

Gebt Euch mal dieses Video… Auf die Idee eine Wii Fernbedienung als Empfänger für ein Infrarot-Whiteboard zu nehmen muss man erstmal kommen…

http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ

Mag das ma wer bauen und mir sagen obs funzt? :D

Thema: Netzfundstücke | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Was ist denn heut wieder los..

Mittwoch, 12. Dezember 2007 12:08

Ham wir grad Vollmond oder was is los? Irgendwie sind heut alle Leute komisch und nervig. Dauernd will irgendwer war von mir und meistens irgendwelcher Kleinscheiß oder Korrekturen, die nur Aufhalten. Und irgendwie komm ich nich zu dem was ich mir eigentlich vorgenommen hab.. Ob ich mal den Anrufbeantworter anmach und die einkommenden Mails für n paar Stunden ignoriere???

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Flyeralarm - es geht weiter…

Sonntag, 9. Dezember 2007 16:23

So nachdem ich Freitags noch bis Nachmittag erfolglos versucht habe Flyeralarm zu erreichen (und auf meine Mail natürlich nicht geantwortet wurde bisher), hat sich der Status auf “Auslieferung” geändert. Na immerhin.

Samstag hat UPS wohl einen Zustellversuch in der nicht besetzten Agentur unternommen, wenn ich der Sendungsverfolgung glauben schenken darf.

Nun gerade bekomm ich eine UPS-Zustellbenachrichtigung - mein Paket ist angekommen - allerdings irgendwo in Frankfurt… ???? HÄÄÄÄ ???? Komischerweise ist das Zustelldatum auf den 24.09.07 datiert. Ich hoffe mal inständig, das hier einfach nur eine Barcodenummer vor einigen Monaten schon mal Verwendung fand und sich einfach ein falscher Status eingeschlichen hat. Wenn das Paket morgen nicht ankommt, werde ich die Sendung stornieren und wo anders drucken - so langsam wird mir das zu blöd hier…

Thema: Allgemeines, Aus der Agentur | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER