Beiträge vom April, 2009

Urlaub rückt in greifbare Nähe….

Donnerstag, 30. April 2009 7:50

Am Donnerstag nächster Woche geht der Flieger. Aber vorher muss ich wohl oder übel noch meine To-Do-Liste abarbeiten. Ich muss noch mindestens 2 - 3 Webseiten ans Netz bringen diese Woche und auch noch eine Broschüre fertig zimmern, die mich schon viel zu lange begleitet. Dazu kommen dann viele “kannste noch schnell”-Kleinigkeiten. Ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt, das die Woche vor nem Urlaub immer stressige Doppelschichten gefahren werden und sehe dem mittlerweile relativ gelassen entgegen. Das was unbedingt muss, das muss, was nicht unbedingt muss, versuch ich, aber wenn’s nicht mehr klappt, dann musses halt 2 Wochen warten. In den meisten Fällen stellt das auch kein Problem dar.

Nu bin ich heute mittag mal gespannt. Mein Handyvertrag läuft zum 30.04. (also dieses Wochenende) bei Vodafon aus und ich hab mich entschlossen zum rosa Riesen zu wechseln und mir ein iPhone 3G mit Vertrag zu holen. Das sollte ich hoffentlich heute Mittag in Empfang nehmen. Wenn dann noch die Rufnummernübernahme klappt, kann ich ab morgen dann im Telekom-Netz teflonieren. Ich bin mal geapannt. Die Erfahrung sagt ja in Sachen reibungslose Abläufe gepaart mit dem rosa Riesen was anderes, aber ich lass mich gern positiv überraschen :)

So dann wollmer mal - Punkte von der To-Do-Liste abarbeiten.

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (5) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

WIR WERDEN ALLE JÄMMERLICH STERBEN…

Montag, 27. April 2009 18:55

So ungefähr lautet der Tenor, der momentan mal wieder reisserisch durch alle möglichen Medien geistert. Grund hierfür ist - die Schweinegrippe… Da wird gleich von einer weltweiten Pandemie gesprochen und sogar schon wirtschaftliche Auswirkung an den Börsen befürchtet (ham die dort nicht wichtigere Probleme zur Zeit?). Liebe Leute - das ist ne Grippe und keine unheilbare Krankheit. Der Grund, warum in Mexico so viele Menschen daran gestorben sind, ist wohl eher in der miesen medizinischen Allgemeinversorgung in dem Land zu suchen, als in der Tatsache, das der Virus tödlich ist. Jetzt wird aber wieder überall schön Panik verbreitet und das Thema hochgebauscht bis zum geht nicht mehr (und hier gibt’s recht viele Parallelen zur Finanzkrise wie ich finde - da wurde auch von Anfang an vom Schlimmsten ausgegangen). Und in 4 Wochen spricht kein Schwein mehr davon. Ok - das war jetzt ein doofes Wortspiel ;)

Ich werd jedenfalls nicht mit Mundschutz rumlaufen - oder schlimmer noch - meinen USA-Urlaub nicht antreten, weil ich mich eventuell mit der Schweinegrippe anstecken könnte. Die Leute ham doch alle den Schuss nich gehört irgendwie…

Thema: Allgemeines, Privates | Kommentare (10) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Mai wird ein guter Monat…

Montag, 27. April 2009 18:35

Da bin ich mir ganz sicher… ich flieg Anfang Mai in Urlaub und so wie es aussieht, bekomme ich bis dahin sogar die meisten meiner langwierigen Projekte fertig, an denen ich teilweise schon seit über einem halben Jahr werkel. D.h. nach dem Urlaub starte ich quasi frisch durch, bin erholt und bereit zu neuen Schandtaten. Die ersten neuen Aufträge für Ende Mai kündigen sich auch schon an - darunter auch ein größeres Projekt, das ich evtl. in Zusammenarbeit mit Jens - meinem mittlerweile Haus- und Hof-Flasher - erledigen werde. Und dann bleibt vielleicht sogar endlich mal Zeit, meinen schon seit lange brachliegenden Online-Druckerei-Shop zu modernisieren und verkaufsbereit zu machen. Da hab ich eigentlich schon seit einem Jahr vor, mal ein paar konventionelle Druckereien anzugehen, und ihnen einen zusätzlichen Online-Vertriebsweg zu ermöglichen. Nur vor lauter Arbeit komm ich irgendwie nicht wirklich dazu, an dem Ding weiter zu schrauben. Einen Auftrag für den Relaunch meiner quasi ersten “richtigen” Webseite, die ich als Selbstständiger gemacht habe, habe ich die Tage auch bekommen. Von Krise is nach wie vor nix zu spüren und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt für den Rest des Jahres…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (0) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Bilder vom neuen Büro…

Montag, 27. April 2009 7:48

So hier wie versprochen die Bilder. An den Wänden wird sich Bildertechnisch noch a bisserl was tun. Ich weiss nur noch nicht genau, was ich da hinzimmern werd. Evtl. nen schönen Großdruck mit 1.50 m Breite von unserem Großformatdrucker. Nur welches Motiv… hm hm hm…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (6) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Umgezogen…

Freitag, 24. April 2009 15:21

Sodale… ich hatte ja geschrieben, das die Agentur, in der ich Untermieter bin, umzieht… wir ziehen quasi im selben Gebäude um, nur in andere Räume. Die Wirtschaftskrise hat in der Agentur ein paar Spuren hinterlassen, so das ein paar Leute leider gehen mussten. Nun sind die vorhandenen Räume zu groß und teuer, weshalb mit dem Vermieter vereinbart wurde, quasi am Gang gegenüber die Räumlichkeiten zu nutzen, die in etwa nur halb so groß sind. Vorteil an der ganzen Geschichte ist - durch die Umbaumaßnahmen wurde mein Büro nicht beeinträchtigt. Wir hatten ja letztes Jahr für nen neuen Serverraum erweitert gehabt und ich hab da mein Büro. Und genau dieser erweiterte Teil ist nun quasi das Ende der neuen Agenturräume. 

Heut war also großes Möbelrücken angesagt. Ich hatte es einfach, weil ich nur meinen Rollcontainer und meinen iMac rübertragen musste :) Dafür durfte ich erstmal alles vom Staub der Handwerker befreien. Aber etwas neues gibt’s trotzdem im Büro - nämlich ne schicke rote Wand und nen zweiten Tisch (der is bei der Agentur grad über und musste irgendwo hin). Somit hab ich nun offiziell Platz für jemanden ;) Mal schaun, das ich mir nachm Urlaub erstmal nen Praktikanten organisier für n paar Wochen. Und wenn das gut klappt, denk ich doch mal ernsthaft über nen Azubi nach. Die Frage ist jetzt nur - in Ansbach oder in Würzburg *grübel*

Ach ja - Fotos vom neuen - alten Büro gibts am Montag, wenn der ganze Käse ordentlich verkabelt ist. Vorhin ging nämlich noch kein Netzwerk und kein Internet, weil die Admins noch am schrauben waren. Deswegen hab ich jetzt die Flucht nach Hause angetreten und stürz mich ins Arbeitswochenende.

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (6) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

WAHHHHHHHHHHHH

Donnerstag, 23. April 2009 6:09

Die Agentur, in der ich als Untermieter mein Büro hab, zieht diese Woche in neue Räume. Seit gestern werden hier fleißig Kisten gepackt und Kartons befüllt. Heute morgen komm ich nichts ahnend ins Büro und was sehen meine müden Augen? Das nach meinem Mac zweitwichtigste Gerät fehlt - die Kaffeemaschine. Auch der Wasserkocher für die Ersatzdroge “Tee” ist nirgends aufzufinden… Toll - und mit welchem Vodoo vertreib ich nun die bösen Schlafgeister?

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (5) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Arbeitsmarathon

Mittwoch, 22. April 2009 6:33

Sodale… heut is ma wieder werkeln bis Ultimo angesagt… Die Woche muss ich 3 Webseiten fertig ham bzw. online bringen. Dazu noch der übliche Kleinkram und Kunden per Mail und am Telefon. Ich hoff mal letzter lassen mich heut einigermaßen in Frieden, damit ich mein geplantes Programm durchspulen kann. Mal schaun was der Tag so bringt. Ich hoffe viel Produktives… :)

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Heut is nich mein Tag :(

Dienstag, 21. April 2009 18:41

Hab heut den ganzen Nachmittag an nem PSD gearbeitet und wie sich das gehört auch immer schön zwischengespeichert. Zum Schluss war das Dingen dann knapp 200 MB groß. Und Murphy wär nich Murphy, wenn er mir nich 2 Minuten vor Schluss den Feierabend versauen würden. Beim letzten Speichern is mir nämlich hier die ganze Kiste abgeschmiert und hat direkt das .PSD mit zerstört. Nich mehr lesbar. Tolle Wurst und 3 Stunden Arbeit fürn Popo… Ich liebe es…

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (4) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

Endlich mehr Platz…

Sonntag, 19. April 2009 9:28

Nachdem ich so langsam auf meiner Kundendaten-Platte etwas Platzmangel hatte, hab ich mir gestern ne “MyBook Mirror” mit 1 TB Kapazität und Raid-Spiegelung gekauft. Damit hab ich in Zukunft gleich noch etwas Sicherheit, falls mal eine der beiden Platten abraucht. Außerdem gibt’s noch das wöchentliche Backup auf ne andere externe Platte. Somit sind meine Platzprobleme aber erstmal für eine gewisse Zeit aus der Welt geschafft. Und schick aussehen tut das Ding außerdem. Flüsterleise isse auch - was will man mehr :)

Thema: Aus der Agentur | Kommentare (10) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER

jQuery Sortable Tables

Montag, 13. April 2009 10:17

Tabellen sortierbar zu machen is irgendwie ne nervige Aufgabe. Insbesondere dann, wenn man um die Tabelle ausgeben zu können nen ganzen Haufen Joins und Groups braucht bei der SQL-Abfrage. Da kann man schon mal den Überblick verlieren ;) Deswegen hab ich’s mir jetzt einfach gemacht und für die ausgegebene Tabelle in meinem Projekt das jQuery Plugin Tablesorter verwendet. Und was soll ich sagen - geiles Teil - wie eigentlich so ziemlich jedes jQuery Plugin das ich bislang gefunden hab…

Thema: Aus der Agentur, Netzfundstücke | Kommentare (1) | Autor: gESTALTUNGSmETZGER